Mann als Frau verkleiden an Karneval & Fasching — mehr als nur ein Karneval Gag?

Um es vorneweg zu nehmen: ich bin so einer. Jährlich Fieber ich demnach dem Tag entgegen, an welchem ich wieder in diese eine Rolle schlüpfen darf. Der Unterschied zu sonst? Ich mache es öffentlich. Denn der Tag, an dem ich den Mut habe, an einem ganz normalen Tag das Haus in Rock, Bluse und Highheels […]

Um es vorneweg zu nehmen: ich bin so einer. Jährlich Fieber ich demnach dem Tag entgegen, an welchem ich wieder in diese eine Rolle schlüpfen darf. Der Unterschied zu sonst? Ich mache es öffentlich. Denn der Tag, an dem ich den Mut habe, an einem ganz normalen Tag das Haus in Rock, Bluse und Highheels zu verlassen, ist mit Verfassen dieses Beitrages noch sehr weit entfernt.

Zwar liegt dieses Hobbyprojekt „der Mann im Kleid“ noch in den ersten Wochen und erfreut sich stets wachsender Beliebtheit, so ist es für mich trotzdem noch eine immense Herausforderung mich vor anderen zu zeigen. Die Familie weiß Bescheid. Aber keiner meiner Kolleginnen oder Kollegen noch Freunde und Bekannte ahnt etwas davon.

Darf ich mich als Mann an Karneval als Frau verkleiden?

Aber nun zum eigentlichen Thema: an Fasching als Frau verkleiden. Dieser Verkleidung werden sagenumwoben viele Geschichten angedichtet. Da sind zum einen die Geschichten über Männer, die im Herzen doch homosexuell sein sollen, und zum anderen sollen es solche sein, die als mega langweilig gelten, da das Kostüm „Frau“ so alt wie der Karneval selbst und extrem unspektakulär sei.

Also stellen sich viele die Frage: darf oder soll ich mich an Fasching bzw. Karneval als Frau verkleiden? Ganz ehrlich? Warum solltest du dich nicht als Frau verkleiden, wenn dir danach ist?

Carpe Diem

Nutze den Karneval – oder Fasching – um deinen Mut zusammen zu kratzen und mit Stöckelschuhen auf die Tanzfläche zu brettern. Die werden heiße, neidvolle und beachtliche Blicke zugeworfen, absolut! Und auch zurecht. Denn wenn du schon auf diesen Hacken laufen und dich hübsch zurecht machen kannst, dann sei dir die Aufmerksamkeit gegönnt. Du wirst es genießen.

Auch das Zelebrieren des zurecht machens wird dich gefallen. Es ist eine absolut tolle Prozedur. Schminken, verwandeln und dabei Wein, Sekt oder Cocktails schlürfen. Wenn zudem Frauen anwesend sind, die das Zurecht machen genießen, wird es für dich umso süffisanter und amüsanter.

Sie werden es ebenso gerne tun wie du! Jeder partizipierende Teil hat genauso viel Spaß wie der andere. Du, weil du endlich einmal wieder zurecht gemacht wirst. Und die anderen, weil sie das gesellschaftliche „Ummodeln“ deiner Visage genießen.

Jetzt kommt es nur noch auf dein Ziel an! Sollen Look and Feel perfekt sein? Möchtest du auffallen? Oder möglichst gar nicht mehr als Mann erkannt werden.

Das Schrille Outfit

Wenn du klassisch unterwegs bist, also dem Karneval ursprünglichsten Sinn in seiner vollen Farbenpracht entgegnen möchtest, dann mach dein Outfit so bunt und schrill wie möglich. Auffallen um jeden Preis, lautet die Devise. Hohe Pumps gehören ebenso wie ein auffallendes Makeup zum Outfit wie Glitzer oder glänzendes Material auf deiner Haut. Wenn du dich traust, Klebe falsche Wimpern auf. Doch Vorsicht: hast du keine Übung darin ist es wie beim Laufen in High heels: es wird dir nicht gelingen.

Ich würde dir ohnehin ans Herz legen, das Laufen in hohen Schuhen länger als nur die Woche zuvor zu üben.

Mach es deiner selbst willen. Denn dein Anspruch ist doch ein gutes Outfit. Dazu gehört neben der Optik auch der gute Gang!

Classy Outfit

Wenn du dich hingegen ganz von der Lady Like Seite zeigen willst, empfehle ich dir bei der Wahl des Outfits auf die Harmonie zu achten. Das Kleid – oder Rock & Oberteil – müssen zum Makeup und zu den Schuhen passen. Und ob nun Pailletten-Kleider oder Lederrock: heiße Blicke sind dir sicher.

Achte darauf, dass die gesamte Outfitwahl nicht zu billig rüberkommt. Zu kurze Röcke oder knappe Outfits, gepaart mit zu auffälligem Makeup wirkt schnell „Transen“-Like bzw. wie Drag-Queens und ihren ersten Gehversuchen.

Classy bedeutet, das weibliche Perfekt zu karikieren! Eine Schippe drauflegen ist dabei erwünscht. Belasse es jedoch dabei und übertreibe es nicht.

Normale für Frauen-Verkleidung

Und abschließend die dritte, coole Variante, welche auch an Halloween zum Beispiel funktioniert: Kauf dir ein klassisches Frauenkostüm und spiel deine Rolle! Ob als Vampirina, Ärztin oder Polizistin: gut kombiniert wirst du DAS Highlight des Abends sein. Und damit meine ich beispielsweise folgende Zusammenstellung. Kombiniere ein Vampirina Kleid mit einer Netzstrumpfhose, 60er Jahre Samthandschuhen und roten Plateau Pumps. Dazu Perücke und Kontaktlinsen (Achtung: auch hier will vorher reichlich geübt worden sein ohne Makeup!) und mit passender Clown-Schminke noch weiße Farbe ins Gesicht gezaubert.

Für die Herren der Schöpfung: Es wird kalt 😉

Die richtige Strumpfhose finden

Aus diesem Grund musst Du abwägen: Sexy Outfit und frieren oder etwas bedeckter, dafür verkühlst Du dich nicht. Ich habe bei KUNERT Strumpfwaren übrigens die besten Erfahrungen gemacht.

Meine Empfehlung: KUNERT Strumpfwaren

Die sehen nicht nur gut aus, sondern wärmen auch. Und falls Du (so wie ich meistens) zu bequem und faul bist deine Beine vollständig zu rasieren, dann schnapp Dir am besten eine Strumpfhose mit etwas weniger Transparenz. So sieht man nichts und es sieht dennoch gut aus. Unter allen Strumpfhosen steht immer eine komische DEN Zahl. Aber Vorsicht: Je niedriger die DEN-Zahl, desto empfindlicher ist der Stoff. Laufmaschen sind da keine Seltenheit und sehen nicht schön aus.

Was bedeutet DEN?

  • DEN 5–15: Dies ist ein absolut hauchzarter Stoff, der den unregelmäßigen Hautton ausgleicht, aber absolut keine Wärme spendet. Rasiermuffel müssen hiervon Abstand nehmen, denn man sieht sprichwörtlich einfach alles. Aufgrund des dünnen Stoffs werden Strumpfhosen mit niedriger DEN bevorzugt im Frühling und Sommer getragen.
  • DEN 20–50: Hier befinden wir uns bei den sog. Feinstrumpfhosen, die mit steigender DEN-Zahl (Denierzahl) annähernd blickdicht werden.
  • DEN 60 und mehr: Strumpfhosen mit dieser Dicke sind sehr blickdicht und spenden zudem Wärme in der kalten Jahreszeit.

Hier findest Du KUNERT Strumpfhosen auf Amazon* in allen Formen, Farben und DEN Zahlen.

Welche Farbe kann ich tragen?

Grundsätzlich findest Du zwei Hauptfarbtöne. Nämlich schwarz und hautfarben. Es gibt zwar viele Varianten, besonders beliebt sind jedoch nur die beiden genannten Farben. Und welche Farbe sollte nun an Karneval die ideale Strumpfhose haben?

Angesagt sind prinzipiell im Herbst und Winter vor allem dunkle Blau- und Beerentöne. Sie sind nicht allzu knallig und bilden eher Nuancen ab. Also solche, die zeitlos schick sind, elegant und gut kombinierbar. Schwarz und braun geht natürlich auch immer.

Vom Strumpfhosen-Hersteller „FALKE“ bekommst Du Feinstrumpfhosen* 🛒 beispielsweise schon ab ca. 15 Euro. Der Vorteil an diesem Modell ist auch, dass es sie in verschiedenen Farben gibt und im Amazon „prime erst probieren, dann zahlen“ Programm zu finden sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Amazon – Ads. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aber niemand weiß, dass ich mich gern als Frau verkleiden möchte

Das ist jetzt natürlich erstmal relativ ungünstig. Daher gilt es, schon vor dem Karnevalsauftritt auszuloten, wem du von deinem Vorhaben wie viel erzählen sollst. Denn, dass es dir mehr bedeutet, weiß ja keiner. Du würdest sehr schnell nerven, wenn Du tagein tagaus nur über dieses Thema sprichst. Für alle Beteiligten wird es nur ein Outfit sein, nicht mehr.

Dennoch empfehle ich dir vorab eine Person in dein Vertrauen zu ziehen, die dich schminkt. Zum lokalen Kosmetikstudio wirst du ja gleich zweimal nicht gehen, um dich zurecht zu machen. Wobei ich sagen muss: es lohnt sich allemal!

Denn ansonsten gibt es nur die zweite Möglichkeit: lenke zufällig mal ein Gespräch mit weiblicher Beteiligung darauf, dass du sowas ja niemals machen würdest. Du wirst schnell sehen, viele Frauen haben Spaß daran Männer „zurecht“ zu machen. So kannst du zum einen Humor beweisen und kommst ganz einfach zum anderen zu deinem perfekten Makeup.

Du kannst jedoch auch üben. Das muss aber lange vor dem Event schon passieren. Schau dir in YouTube schmink Tutorials an. Ob von Drag Queens oder Frauen spielt dabei keine Rolle. Mit Makeup umgehen können beide meist sehr gut. Schmink die Looks selbst vorm Spiegel nach. Denn beim großen Tag hast du wenig Möglichkeiten dich mit dem „Werkzeug“ vertraut zu machen.

Alles in allem soll es dir aber ganz ohne Druck vor allem eines bereiten: jede Menge Spaß. Und bedenke!

Makeup verläuft sowieso, wenn du schwitzt. Für alle anderen ist es „nur“ eine Verkleidung. Und zu guter letzt: jeder Mensch ist am allermeisten mit sich selbst beschäftigt.

Geschrieben von Der Mann Im Kleid

Seit meiner Jugend trage ich das gewisse Etwas. Meine engsten Vertrauten wissen zwar nichts davon, dennoch macht es mich aus. Es ist die Freiheit zu tun, was ich möchte und „man“ einfach nicht macht. Ich fühle mich dabei vollkommen, angekommen und einfach nur wohl. Dennoch bin ich nicht das, was „man“ sich klassisch unter einer solchen Person vorstellen würde. Weder stehe ich auf liebe Mitmenschen gleichen Geschlechts, noch möchte ich meines wechseln. Ganz im Gegenteil. Ich bin zu einhundert Prozent zufrieden mit mir und meinem Körper. Und so empfindet es auch meine Partnerin, welche ich über alles Liebe. Sie weiß es nicht nur, sondern unterstützt mich auf ganzer Linie. Nun freut es mich sehr, dass ich dich inspiriere. Egal ob Du nur neugierig bist, einen Frau bist mit einem Partner, der das selbe macht wie ich – oder einfach ein Mann bist, der gerne täte aber nicht kann oder sich nicht traut.

Mein neues Buch für Dich!

„Hilfe mein Mann trägt Damenkleidung“. Wenn Dir das durch den Kopf geht oder Du selbst der Mann bist, dann habe ich ein Buch für Dich geschrieben. Ein humoristischer Rundumschlag mit Zahlen, Daten, Fakten und Geschichten sowie wirklich erlebten Situationen. Du erhältst neue Blickwinkel auf das Thema und Perspektiven, was du tun kannst, wenn dein Mann Frauenkleidung trägt, oder wenn gar du der Mann bist der es tut und Du es gerne deiner Partnerin beibringen möchtest.

Mehr Beiträge aus der Kategorie

Mit Rock und Heels auf Geschäftsreise

Mit Rock und Heels auf Geschäftsreise

Gähnende Leere Ich habe nun lange nichts mehr von mir hören lassen! Das liegt einfach da dran, dass nicht wirklich spannende Dinge passiert sind in meinem Leben. Naja so halb ;-)... Ich hatte einfach zu viel zu tun im Job und privat! Und da dann noch die Zeit zum...

mehr lesen
Als Mann Kleid tragen im Sommer?

Als Mann Kleid tragen im Sommer?

Zugegeben: dieser Sommer war für kurze Zeit klasse, aber dieser Tage regnet es und regnet es und regnet es. Sich dann diese Frage zu stellen, vermag etwas komisch daher zu kommen. Es ist gefühlt schon Herbst, da kramt manch einer gern schon einmal die Nylon...

mehr lesen
Als Mann mit Rock und Pumps ins Büro?

Als Mann mit Rock und Pumps ins Büro?

Liebe Freunde dieses Blogs: Heute war es so weit. Ich bin zum ersten Mal alleine mit Bluse, Blazer und Rock gekleidet an meinem Heimatort tagsüber aus dem Haus gegangen und ins Büro gefahren. Alleine ist deshalb erwähnenswert, weil meine Frau nicht dabei war, sie mich...

mehr lesen

1 Comments

1 Kommentar

  1. Ganz am Anfang meines Frau seins, hin und wieder eine Strumpfhose oder sonstiges Dessous angezogen und so kam eines zum anderen.
    Dann wieder die närrische Zeit und jetzt aber aufs ganze, wollte Classy Outfit, eine Dame von Welt sein und so entschloss ich mich bei einer
    Kosmetikerin an zu melden.
    Also machte ich mich Haarlos frühmorgens, dann duschen und mit duftender Lotion den Körper eincremen, dann hübsche Dessous den BH mit
    Silikonprothesen ausgefüllt, Strumpfhose 7den kann ich ja jetzt Haarlos gut tragen also Bein aufrollen und vorsichtig am Bein hochrollen, darüber ein schlankes Kleid
    und Pumps dazu. Mit Parfüm leicht eingespritzt, die lockige Perücke auf und Brille auf da ja noch kein MakeUP. So ging es auf den Weg zur Kosmetikerin, etwas wacklig auf den Beinen betrat ich den Kosmetiksalon. Hallo begrüsste mich die Kosmetikerin und fragte nochmals wegen meinen Wünschen und ich erzählte von meinen Wünschen das es Classy Outfit aussehen
    soll und so kam ich zu einem perfekten femininen Wesen und es war auch toll wie viele Personen nach mir schauten selbst Männer drehten ihren Kopf nach mir und einzelne pfiffen hinter mir her.
    Ein tolles Erlebnis das ich auch heute immer wieder zelebriere und so gehe ich auch schon mal ins Konzert, selbst zu einem eleganten Abendessen mit Freunden

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bleib dabei und abonniere den kostenfreien Newsletter

Erhalte die neuesten Beiträge und Geschichten regelmäßig im Postfach - kein Spam, versprochen!

Erfolgreich! Bestätige nun nur noch die Mail in deinem Postfach